aktion limmertrasse logo illustration limmertrasse illustration lindener samt
Ein Webportal für Linden  pfeil für hauptnaviagtion Home/Der VereinLinden internHandel & WandelImpressum Illustration lindener samt Illustration lindener samt
ein webportal für linden
Linden-TalkLinden-WikiLindener der SaisonLinden-Links
. . .
.


ein webportal für linden .

Wer ist der Mann da oben?

wittekindDie Statue am Haus Lichtenbergplatz 6/Ecke Wittekindstraße zeigt den Sachsenherzog Widukind. Nicht ganz klar ist, ob jener ebenfalls Namensgeber der Wittekindstraße war, oder ob dabei nicht eher Graf Wittekind von Schwalenberg gemeint sein soll, der im Jahr 1115 für die Grafen von Roden eine Gerichtsstätte errichtete und damit den offiziell beurkundeten Anfang unserer Heimat begründete. Oder handelt es sich bei beiden gar um ein und die selbe Person? Dagegen spricht, dass Graf Wittekind  seine Gerichtsstätte unter Lindenbäumen errichtete, die Statue aber links und rechts von Eichen umrahmt ist. Aber wer weiß: vielleicht war es nur eine künstlerische Freiheit des Steinmetzes. Baum ist schließlich Baum.


Zurück zu Linden-Wiki


. oben rechts aktuelles und hinweise

Ihr Wissen über Linden

Wir möchten diesen Basisbestand gern zu einem umfangreichen, übersichtlichen Nachschlagewerk wachsen lassen. Außer historischen Fakten sind uns Kuriositäten, Informationen über Bau-Details u.Ä. immer herzlich willkommen.

Senden Sie Ihe Wissen über Linden per E-Mail an:
lindenwiki

strich
. . . top . . .
.
© aktion limmerstrasse e.V. | umsetzung: bw bartel webdesign hannover .