aktion limmertrasse logo illustration limmertrasse illustration lindener samt
Ein Webportal für Linden  pfeil für hauptnaviagtion Home/Der VereinLinden internHandel & WandelImpressum Illustration lindener samt Illustration lindener samt
ein webportal für linden
Linden-TalkLinden-WikiLindener der SaisonLinden-Links
. . .
.


ein webportal für linden .

Flüsse in Linden

An welchen Gewässern liegt Linden? Wo gehen wir spazieren, baden oder legen uns in die Sonne? Im Grunde gar nicht so schwer: Das Ihmezentrum liegt natürlich an der Ihme, doch ab dem Weddigenufer, dort an der Brücke, wo alljärlich das Fährmannsfest stattfindet, fließen Leine und Ihme zusammen und ab dort ist dann auch Schluss mit Ihme.

Dann wird es komplizierter: kurz vor der Wasserkunst teilt sich der Fluss bereits wieder. Der Flusslauf auf "unserer" Seite nennt sich ab hier Leineverbindungskanal oder auch Leineabstiegskanal.  Die Leine selbst kriegt an der Wasserkunst noch einen Ernst-August-Kanal spendiert. Aber der geht uns schon fast nichts mehr an: das ist weder Linden noch Limmer.

Wir fassen zusammen: bis zum Weddigenufer: Ihme. Von dort bis zur Gabel kurz vor der Wasserkunst: Leine. Ab dort: Leineverbindungskanal  parallel zur Leine. Und weiter?

An der Limmer Schleuse verlässt uns die Leine dann ganz gen Herrenhausen. Hier ist nur noch der Leineverbindungskanal zu sehen. Obwohl: mit guten Augen und Blick nach Nord-Westen ist erkennbar, dass dort ein paar hundert Meter weiter wieder irgend etwas zusammenfließt. Hier mündet der kleine Leineverbindungskanal in den Stichkanal, der den Schiffen den Weg zum Lindener Hafen erlaubt. Wer also behauptet, sich am Kanal gebräunt zu haben, kann durchaus zwei völlig verschiedenen Flussläufe meinen.

Zu erwähnen bleibt noch die Fösse. Das kleine Bächlein gilt als inofizielle Grenze zwischen Linden und Limmer. Den Anfang macht es zwischen Velber und Harenberg, um nach einem immerhin 8 km langen (teils unterirdischen) Weg kurz vor dem Leineverbindungskanal in die Leine zu münden.


Zurück zu Linden-Wiki


. oben rechts aktuelles und hinweise

Ihr Wissen über Linden

Wir möchten diesen Basisbestand gern zu einem umfangreichen, übersichtlichen Nachschlagewerk wachsen lassen. Außer historischen Fakten sind uns Kuriositäten, Informationen über Bau-Details u.Ä. immer herzlich willkommen.

Senden Sie Ihe Wissen über Linden per E-Mail an:
lindenwiki

strich
. . . top . . .
.
© aktion limmerstrasse e.V. | umsetzung: bw bartel webdesign hannover .