aktion limmertrasse logo illustration limmertrasse illustration lindener samt
Ein Webportal für Linden  pfeil für hauptnaviagtion Home/Der VereinLinden internHandel & WandelImpressum Illustration lindener samt Illustration lindener samt
ein webportal für linden
EinkaufenAusgehenBeratung & DienstleistungenVereine/OrganisationenAngebot eintragen
. . .
.


ein webportal für linden .

Gebr. Lautenbach | Bestattungsunternehmen

Limmerstr. 74
30451 Hannover

Tel.: 0511-929910
Fax: 0511-929910
E-Mail: gebr.lautenbach@t-online.de

Homepage

Öffnungszeiten: o. A.

limmerstrasse

Beschreibung

  • Erd-, Feuer- und Seebestattungen
  • Überführungen im In- und Ausland
  • eigene Aufbahrungsräume
  • eigene Grabstelle für anonyme Bestattungen
  • exklusiver Fuhrpark
  • 1 Funeralmaster (Bestattungsmeister), 3 fachgeprüfte Bestatter

Geschichte

26.März 1896
Ferdinand Ringe gründet das Unternehmen für Fuhr- und Bestattungswesen in der Fössestraße 53 in Hannover. Jahrzehntelang sind Pferdefuhrwerke seine zuverlässigen Transportmittel.

Genau 40 Jahre führt Ferdinand Ringe seinen Betrieb. Seine beiden Schwiegersöhne - Wilhelm und Heinrich Lautenbach - haben zwischenzeitlich in der Teichstraße 5 in Hannover-Linden ein eigenes Fuhr- und Bestattungsunternehmen gegründet.


26.März 1936
Die beiden Firmen werden zusammengeführt, und unter Leitung der Gebrüder Lautenbach wird den technischen Neuerungen der Zeit Rechnung getragen. Auch im Bestattungswesen werden mehr und mehr Automobile eingesetzt. Die individuelle Beratung im Trauerfall sowie die Abwicklung aller Erledigungen und Formalitäten sind schon zur anerkannten Unternehmensphilosophie geworden.

1947
Der Sohn von Wilhelm Lautenbach sen. tritt in die Firma ein. Unermüdlicher Fleiß sorgt für eine ständige Geschäftserweiterung.

1951
Der erreichte Qualitätsstandard wird durch die Verleihung des Fachzeichens des Deutschen Bestattergewerbes honoriert.

1968
In der Göttinger Chaussee 173 entsteht ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus mit großzügiger Büro- und Ausstellungsfläche für Beratungsgespräche sowie einem Betriebshof für die Fahrzeuge.

1978
Wilhelm Lautenbach jun. übernimmt die alleinige Geschäftsführung, nachdem sein Vater und sein Onkel - Wilhelm Lautenbach sen. und Heinrich Lautenbach - in kurzem Abstand verstorben sind. Die Familientradition bleibt erhalten: ebenfalls 1978 tritt die nächste Generation in den Betrieb ein - wiederum ein Wilhelm Lautenbach. Die Folgejahre bringen weitere Veränderungen.
Durch die Stadtteilsanierung muß das Gründergeschäft in der Fössestraße aufgegeben werden. Ein Wohn- und Geschäftshaus mit Zweigstelle in der Limmerstraße 74 tritt an dessen Stelle.

1985
Eine weitere Filiale wird am Mühlenbergzentrum 5A eröffnet. Von 1984 bis 1994 führen Vater und Sohn das Geschäft gemeinsam.

1988
Der Geschäftsbereich Bestattungen ist immer umfangreicher geworden. Künftig will man sich ausschließlich darauf konzentrieren. Der Omnibusbetrieb wird abgegeben.

1989
In der Hauptgeschäftsstelle Teichstraße 5 werden einige Aufbahrungs- und Kühlräume eingerichtet.

1993
In der Badenstedter Straße 201 wird eine Filiale eröffnet.

1994
Wilhelm Lautenbach sen. übergibt die Geschäftsführung des Familienunternehmens in die Hände seines Sohnes, steht ihm aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

2004
Die 5.Generation tritt in das Unternehmen ein.
Der Einsatz aller Familienmitglieder ist bei den Lautenbachs Tradition. So haben von der Firmengründung bis heute auch die Ehefrauen stets hauptberuflich im Familienunternehmen mitgewirkt. Nur dadurch ist es möglich, dass neben der Geschäftsführung eine intensive Mitarbeit in den Gremien der Berufsverbände geleistet werden kann.


. oben rechts aktuelles und hinweise

Mitgliedereinträge

Fleischerei Gothe
Fisch-Hampe
Andrea Apotheke
Fischers Bar
Dettmar Schuhtechnik
Lautenbach Bestattungen
Humus
Unverblümt
becker + flöge
Pfautsch & Küppers
Ernst Scharg
Sputnik
Sparkasse Hannover
Hannoversche Volksbank
A. Thederan Steuerberater
Atlantis Buchhandlung

Buäh! Mein Laden fehlt ...

... oder die Angaben sind nicht mehr aktuell. Wir bitten um Verständnis, dass wir als Vereinsseite nicht immer auf dem neusten Stand sein können. Neueinträge oder Korrekturen sind aber jederzeit möglich.

Erfahren Sie mehr:
Angebot eintragen

strich
. . . top . . .
.
© aktion limmerstrasse e.V. | umsetzung: bw bartel webdesign hannover .